#1

Masern

in Kinderkrankheiten 08.04.2010 20:40
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Masern ist eine hochansteckende Virusinfektion, die durch Tröpfcheninfektion (Niesen, Sprechen etc.) verbreitet wird und mit einem typischen Ausschlag einhergeht. Masern sind immer eine ernste Erkrankung. Einmalige Erkrankung führt zu lebenslanger Immunität.
Haupterkrankungsalter: 2-4 Jahre
Inkubationszeit: 7-14 Tage
Beschwerden: Masern beginnen meist mit Schnupfen, Reizhusten, einer Bindehautentzündung und Fieber. Später treten "kalkspritzerartige" Flecken an der Mundschleimhaut auf. Schließlich kommt es zum Ausbruch des typischen Masernausschlags: hellrote, leicht erhabene Flecken, 3-6-mm groß, verbreiten sich vom Kopf über Rumpf, Arme und Beine. Später können die Flecken ins Blaurote bis Bräunliche übergehen. Die Kinder haben hohes Fieber und sind deutlich krank.
Komplikationen: Bakterielle Infektionen wie Mittelohrentzündung, Lungenentzündung. Gefürchtet ist die Gehirnentzündung durch das Masernvirus.


Was kann man tun?
Für Bettruhe sorgen, viel trinken.
Zum Fieber senken helfen kalte Wadenwickel oder ein Fieberzäpfchen oder -Saft mit Paracetamol.
Gegen Husten helfen Hustenmittel.

Wann muss man zum Arzt?
Sobald der Verdacht auf Masern besteht.
Wenn eine starke Augenentzündung, Atembeschwerden, Kopfschmerzen oder ein steifer Nacken auftreten (Hinweis auf eine Hirnhautentzündung).
Wenn Fieberkrämpfe auftreten.


Was kann der Arzt tun?

Den Krankheitsverdacht bestätigen und Medikamente zur Linderung der Beschwerden verordnen. Feststellen, ob zusätzlich zu der Masernvirusinfektion eine bakterielle Infektion besteht und die entsprechende Behandlung durchführen. Bei Gehirnentzündung ist eine sofortige Krankenhauseinweisung erforderlich.


Vorbeugung
Impfung, oft auch in Kombination mit Mumps und Röteln, wird dringend empfohlen.


quelle: meine Gesundheit.de

nach oben springen

#2

RE: Masern

in Kinderkrankheiten 09.04.2010 22:22
von Juscha • Besucher | 15.064 Beiträge

Zitat von littleprincess
Masern ist eine hochansteckende Virusinfektion, die durch Tröpfcheninfektion (Niesen, Sprechen etc.) verbreitet wird und mit einem typischen Ausschlag einhergeht. Masern sind immer eine ernste Erkrankung. Einmalige Erkrankung führt zu lebenslanger Immunität.
Haupterkrankungsalter: 2-4 Jahre
Inkubationszeit: 7-14 Tage
Beschwerden: Masern beginnen meist mit Schnupfen, Reizhusten, einer Bindehautentzündung und Fieber. Später treten "kalkspritzerartige" Flecken an der Mundschleimhaut auf. Schließlich kommt es zum Ausbruch des typischen Masernausschlags: hellrote, leicht erhabene Flecken, 3-6-mm groß, verbreiten sich vom Kopf über Rumpf, Arme und Beine. Später können die Flecken ins Blaurote bis Bräunliche übergehen. Die Kinder haben hohes Fieber und sind deutlich krank.
Komplikationen: Bakterielle Infektionen wie Mittelohrentzündung, Lungenentzündung. Gefürchtet ist die Gehirnentzündung durch das Masernvirus.


Was kann man tun?
Für Bettruhe sorgen, viel trinken.
Zum Fieber senken helfen kalte Wadenwickel oder ein Fieberzäpfchen oder -Saft mit Paracetamol.
Gegen Husten helfen Hustenmittel.

Wann muss man zum Arzt?
Sobald der Verdacht auf Masern besteht.
Wenn eine starke Augenentzündung, Atembeschwerden, Kopfschmerzen oder ein steifer Nacken auftreten (Hinweis auf eine Hirnhautentzündung).
Wenn Fieberkrämpfe auftreten.


Was kann der Arzt tun?

Den Krankheitsverdacht bestätigen und Medikamente zur Linderung der Beschwerden verordnen. Feststellen, ob zusätzlich zu der Masernvirusinfektion eine bakterielle Infektion besteht und die entsprechende Behandlung durchführen. Bei Gehirnentzündung ist eine sofortige Krankenhauseinweisung erforderlich.


Vorbeugung
Impfung, oft auch in Kombination mit Mumps und Röteln, wird dringend empfohlen.


quelle: meine Gesundheit.de


Nachdem ich damit ein paar Kinder erlebt hab, kann ich niemanden verstehen der sein Kind nicht dagegen impft oder sogar noch auf diese "Masernparties" schickt

nach oben springen

#3

RE: Masern

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 12:15
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Ich find das auch unverantwortlich

nach oben springen

#4

RE: Masern

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 12:16
von manu • Besucher | 16.218 Beiträge

Zitat von littleprincess
Ich find das auch unverantwortlich


ja ich auch

nach oben springen

#5

RE: Masern

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 12:17
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Ich hatte mal mit Jörgs Tante so eine
Diskussion, das wir als Eltern
unseren Kindern die Entscheidung genommen
haben selbst zu bestimmen ob sie geimpft sein möchten oder nicht.

Nun ja, so ist das nunmal als Eltern trifft man eben
laufend Entscheidungen, ob diese richtig oder falsch sind
wissen wir sehr oft nicht!

nach oben springen

#6

RE: Masern

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 13:55
von Nadine

ohja Isa ich kenne auch einige Impfgegner
unter anderem meine Hebi
es gibt sogar einige die den Impfungen schuld geben das Dominic so ist wie er ist

nach oben springen

#7

RE: Masern

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 13:57
von Bela&Mama

ich finds auch verantwortungslos, das NICHT zu impfen.

nach oben springen

#8

RE: Masern

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 15:16
von Melanie

Zitat von littleprincess
Ich hatte mal mit Jörgs Tante so eine
Diskussion, das wir als Eltern
unseren Kindern die Entscheidung genommen
haben selbst zu bestimmen ob sie geimpft sein möchten oder nicht.

Nun ja, so ist das nunmal als Eltern trifft man eben
laufend Entscheidungen, ob diese richtig oder falsch sind
wissen wir sehr oft nicht!



Wir nehmen unseren Kindern jeden Tag zig Entscheidungen ab, was soll das denn???!!! Ich finde es auch sehr wichtig zu impfen.

nach oben springen

#9

RE: Masern

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 19:32
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Naja eben Melli, dafür sind wir
Eltern......

nach oben springen

#10

RE: Masern

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 21:25
von MelliMam • Besucher | 16.826 Beiträge

Eventuelle Impfreaktionen und evl. Folgeschäden sind nichts im Vergleich zu dem, was die Kinder bei einer ausgebrochenen Krankheit durchmachen müssen.
Meine Meinung!!!!
Und ich hab meine Kids gegen fast alles impfen lassen, Rota hab ich leider bei Vivien verpasst und die gegen Gebärmutterhalskrebs werde ich auch nicht machen lassen.

nach oben springen

#11

RE: Masern

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 21:55
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Zitat von MelliMam
Eventuelle Impfreaktionen und evl. Folgeschäden sind nichts im Vergleich zu dem, was die Kinder bei einer ausgebrochenen Krankheit durchmachen müssen.



Das ist auch meine Meinung,
aber Jörgs Tante fing auch gleich an mit
Impfschäden......

nach oben springen

#12

RE: Masern

in Kinderkrankheiten 11.04.2010 07:12
von simmi001 • Besucher | 42.666 Beiträge

ja ich hab ne Bekannte die ist auch so ne Impfgegnerin, find das echt auch unverantwortlich. Schütze meine Mäuse doch vor allem was grads irgendwie geht.

nach oben springen

#13

RE: Masern

in Kinderkrankheiten 12.04.2010 18:09
von deafgirl1978

Mein Freundin ihr Kinder hat noch nichts Impfung lassen,weil sie diese Impfung alles übertreibt und Quatsch gesagt hat. Ich habe nicht gut gefallen,wenn ihr Kinder im Kiga schlimm passieren wird,dann wird groß Problem und vielleicht möglichkeit in sterben. Gefährlich ohne Impfung!

Ich habe beide weiter Impfung gelassen

nach oben springen

#14

RE: Masern

in Kinderkrankheiten 12.04.2010 19:44
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Obwohl ich muss sagen,
das meine Mama uns früher auch immer
alle extra beisammen gesteckt hat, wenn
einer ne Kinmderkrankheit hatte.
Da war das ja mit den Impfungen noch nicht
so bei allen Sachen.
Und da hat sie gedacht, ein Aufwasch und dann
is gut...*g*

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 20261 Themen und 542665 Beiträge.