#1

Windpocken

in Kinderkrankheiten 09.04.2010 21:02
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Windpocken sind eine ansteckende Viruserkrankung, die von einem Herpesvirus hervorgerufen wird. Die Erkrankung geht mit einem bläschenförmigen Hautausschlag einher. Meist erkrankt man nur einmal im Leben an Windpocken. Die Übertragung erfolgt meist durch Tröpfcheninfektion oder durch den Luftstrom über kleine Entfernungen.


Haupterkrankungsalter: 2-7 Jahre
Inkubationszeit: 14-21 Tage, manchmal bis zu 28 Tagen

Beschwerden: Die Krankheit beginnt meist mit Kopf- und Gliederschmerzen und leichtem Fieber. Der Ausschlag tritt plötzlich am Körperstamm, am behaarten Kopf und Gesicht auf. Später können auch die Extremitäten und die Schleimhäute (Mund, Genitale) betroffen sein.
Aus kleinen Knötchen entwickeln sich Bläschen mit klarer Flüssigkeit, die oft heftig jucken. Nachfolgend trocknen die Bläschen ein, verkrusten und heilen ab. Meist verlaufen die Windpocken ohne Fieber.
Komplikationen: Windpockenbläschen können mit Eitererregern infiziert werden. Selten tritt eine Lungenentzündung oder eine Hirnhaut-/Gehirnentzündung auf. Bei erneuter Infektion mit Windpockenviren oder Reaktivierung von im Körper "schlafenden" Viren kann es zur Gürtelrose kommen.

Was kann man tun:
Kratzen sollte möglichst vermieden werden, da an den Bläschen Infektionen oder Narben entstehen können. Fingernägel möglichst kurz schneiden und eventuell nachts Baumwollhandschuhe tragen.
Auftragen einer juckreizstillenden Salbe oder Lotion.
Besondere Hygienemaßnahmen, wie häufiger Wäschewechsel beugen einer zusätzlichen Infektion der Bläschen mit Bakterien vor.

Wann sollte man zum Arzt:
Bei dem Verdacht einer Erkrankung

Vorbeugung.
Es gibt eine Schutzimpfung, die auf die meisten der Erreger greift

nach oben springen

#2

RE: Windpocken

in Kinderkrankheiten 09.04.2010 21:24
von RoseundKreuz

Das ist auch mal nett.

Dann muss ich ja nicht mehr in meine Schulbücher gucken, wenn ich mal schnell was suche.

nach oben springen

#3

RE: Windpocken

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 21:28
von MelliMam • Besucher | 16.826 Beiträge

Ist zwar fies die Krankheit wegen der Juckerei, aber auch nicht weiter schlimm.

nach oben springen

#4

RE: Windpocken

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 21:32
von Juscha • Besucher | 15.064 Beiträge

Zitat von MelliMam
Ist zwar fies die Krankheit wegen der Juckerei, aber auch nicht weiter schlimm.


JA, hatte ich als Kind auch

nach oben springen

#5

RE: Windpocken

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 21:33
von Melanie

Annika hatte die Windpocken kurz bevor sie in die Schule kam. Damals wurde ja noch nicht dagegen geimpft, bzw. fing das grade erst an. Ich hatte mir das auch schlimmer vorgestellt, sie war etwas schlapp, hatte erhöhte Temperatur, und hat sich ganz toll zusammengerissen was das Jucken angeht. Sie hat so gut wie nicht gekratzt.

nach oben springen

#6

RE: Windpocken

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 21:54
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Dani hatte das im Kiga auch.
Und bei Lea, bin ich mir nicht sicher,
aber meine sie hätte letztes Jahr
ne ganz abgeschwächte Form gehabt

nach oben springen

#7

RE: Windpocken

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 21:55
von Nadine

Dominic hatte ganze 3 rote punkte

nach oben springen

#8

RE: Windpocken

in Kinderkrankheiten 11.04.2010 07:18
von simmi001 • Besucher | 42.666 Beiträge

Nico hatte di auch vor letztes Jahr, als ich Schwanger war und er hatte sie nicht so schlimm GSD! Ich als Kind hatte die ziemlich heftig.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 20261 Themen und 542665 Beiträge.