#1

Dreitagefieber

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 20:26
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Diese Infektionskrankheit tritt meist im 1.Lebensjahr auf, bis zum 2.Geburtstag haben über 95% der Kinder das 3-Tage-Fieber bereits durchgemacht. Für viele Kinder ist das Dreitagefieber die erste typische Kinderkrankheit. Auslöser ist ein Herpes-Virus, das nach der akuten Erkrankung lebenslang im Körper bleibt und von Zeit zu über den Speichel wieder ausgeschieden wird. Über diesen Weg stecken völlig gesunde Erwachsene dann die Kinder an.


Typische Anzeichen
Dein Kind bekommt hohes Fieber, das drei Tage (maximal 2 bis 8 Tage) anhält. Abgesehen von der erhöhten Körpertemperatur geht es den Kleinen jedoch meist verhältnismäßig gut. Denn sie haben selten weitere Beschwerden wie z.B. Magen-Darm-Probleme, Husten, geschwollene Halslymphknoten oder Lidödeme. Das 3-Tage-Fieber kann auch ein typischer Auslöser eines Fieberkrampfs sein. Bei hohem Fieber solltst Du dich aber immer mit deiner Kinderärztin/deinem Kinderarzt in Verbindung setzen, denn es muss notfalls durch wiederholte Untersuchungen ausgeschlossen werden, dass etwas anderes hinter dem Fieberschub steckt. Den endgültigen Beweis, dass die Diagnose richtig war, liefert erst der typische Hautausschlag nach Ende der Fieberphase.



Verlauf
Drei Tage lang teils recht hohes Fieber bis 40 Grad; am vierten Tag fällt das Fieber rasch ab. In dieser Phase tritt dann zunächst an Brust, Bauch und Rücken ein fleckiger, rötlicher Hautausschlag auf. Er hält wenige Tage an, plagt Dein Kleines aber nicht. Mit dem Auftreten des Ausschlags ist die Krankheit praktisch vorbei und ihr Kind erholt sich rasch.

Behandlung
Gegen Dreitagefieber gibt es wie bei den meisten Virusinfekten kein Medikament. Die Behandlung konzentriert sich darauf, den Kleinen viel Flüssigkeit anzubieten (fiebernde Kinder trocknen schnell aus) und das Fieber in Schach zu halten. Der Kinderarzt wird Dir sagen, ob und ab welcher Temperatur Du das Fieber mit Wadenwickeln oder Fieberzäpfchen senken sollten. Nur falls Dein Kind zu Fieberkrämpfen neigt, muss das Fieber möglichst früh bekämpft werden. Solange Dein Kind fiebert, sollte es zu Hause bleiben. Es muss nicht im Bett liegen, braucht jedoch etwas Ruhe.

Vorbeugung
Es gibt keine Impfung gegen Dreitagefieber. Da die Infektion lästig, aber bei ansonsten gesunden Kindern harmlos ist, muss man sich auch keine Sorgen machen. Ein Kind vor der Ansteckung mit Dreitagefieber zu schützen ist praktisch unmöglich. Dafür ist das Kind sein Leben lang gegen die Krankheit immun, wenn es sie einmal durchgemacht hat.

nach oben springen

#2

RE: Dreitagefieber

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 20:29
von Anna7784 • Besucher | 9.522 Beiträge

Ich glaube Josephine hatte es noch nie, aber wer weiss vielleicht hab ich es nicht bemerkt!

nach oben springen

#3

RE: Dreitagefieber

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 21:22
von MelliMam • Besucher | 16.826 Beiträge

Ich kenne das GSD gar nicht bei meinen Kids.

nach oben springen

#4

RE: Dreitagefieber

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 21:53
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

meine hatten es alle, aber das ist ja
vergleichsweise harmlos, wenn ich so an
diese Mundfäule (gerade gelesen) denke

nach oben springen

#5

RE: Dreitagefieber

in Kinderkrankheiten 10.04.2010 22:17
von Sany81

Ich kannte das, bis es meine Sohnemann hatte, vorher garnicht! Also noch nie was davon gehört!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 20261 Themen und 542665 Beiträge.