#1

Pseudokrupp

in Kinderkrankheiten 28.04.2010 11:29
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Ein quälender Husten, der fast immer nur nachts auftritt, am häufigsten im Winter, vor allem bei Kindern zwischen zwei und vier Jahren.

Symptome: Das Kind war vorher nicht krank, hat aber fast immer einen leichten Schnupfen gehabt. Es wacht mit bellendem Husten auf, atmet keuchend, bei jedem Einatmen ist ein ziehendes Geräusch zu hören. Es hat Schmerzen, leidet unter Atemnot und ist unruhig. Der typische virusbedingte Krupp-Husten verläuft zwar fast immer gutartig, das Kind kann sich aber auch in eine lebensbedrohliche Atemnot hineinsteigern. Außerdem gibt es eine seltene Form, die Epiglottitis, die bösartig ist und in jedem Fall in einer Klinik behandelt werden muss.

Behandlung: Das Kind auf den Arm nehmen und beruhigen. Den Arzt rufen. Für feuchte Luft sorgen, zum Beispiel durch Aufhängen nasser Tücher, Dampfbildung im Badezimmer oder Öffnen der Kühlschranktür, damit das Kind die kalte Luft einatmen kann. Kühles zum Trinken geben, am besten kalten Himbeersaft oder Tee. Wird die Atemnot größer, die Sprache kloßig und treten Schluckbeschwerden auf, muss das Kind auf dem kürzesten Weg in die Klinik!

nach oben springen

#2

RE: Pseudokrupp

in Kinderkrankheiten 28.04.2010 12:35
von Steffi1973

Oh ja.....den hat Selina sehr schlimm gehabt. Waren sogar zweimal stationär deswegen....

nach oben springen

#3

RE: Pseudokrupp

in Kinderkrankheiten 28.04.2010 12:51
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Ich kannte es ja vor Kira gar nicht

nach oben springen

#4

RE: Pseudokrupp

in Kinderkrankheiten 28.04.2010 19:35
von Steffi1973

Na...ich vor Selina auch nicht.
Das erste Mal da war sie grad ein halbes Jahr alt....wir sind bald verrückt geworden vor Panik und direkt ab ins KH. Wußte ja nicht, was es sein sollte....
Dort wurden wir aber total nett aufgeklärt. Und beim nächsten Mal wußten wir dann Bescheid...

nach oben springen

#5

RE: Pseudokrupp

in Kinderkrankheiten 28.04.2010 19:36
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Kira war 8 Monate alt,
und wir wissen jetzt auch bescheid...*g*

nach oben springen

#6

RE: Pseudokrupp

in Kinderkrankheiten 28.04.2010 21:02
von 2mama • Besucher | 11.188 Beiträge

kann i auch ein lied von singen...
hatten alle beide....
zum glück wars dann bei nati so mit 6 weg und bei nele mit 5....

nach oben springen

#7

RE: Pseudokrupp

in Kinderkrankheiten 15.08.2010 12:14
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Ich habe mal eine Frage an alle Mamis mit
Krupp Kindern....
Seit ihr bei / nach jedem Anfall zum Kinderarzt gegangen?

Kira hatte es ja erst einmal, mach mir aber schon Gedanken,
wenn es nochmal vorkommt.....

nach oben springen

#8

RE: Pseudokrupp

in Kinderkrankheiten 15.08.2010 20:26
von Bille • Besucher | 11.452 Beiträge

wenn ich es so hinbekommen habe Nein,wenn ich aber dieses Cortisonzäpfchen geben mußte oder lange inhalieren lassen mußte dann ja da fühlte ich mich halt besser

nach oben springen

#9

RE: Pseudokrupp

in Kinderkrankheiten 15.08.2010 20:35
von Steffi1973

Nein...bin ich nicht immer. Wenn die Zäpfchen geholfen haben, bin ich nicht mehr gegangen.
Nur, wenn ich es selbst nicht in den Griff bekommen habe....

nach oben springen

#10

RE: Pseudokrupp

in Kinderkrankheiten 16.08.2010 10:33
von sunshine • Besucher | 9.938 Beiträge

Ich muss zwangsweise jedes mal am nächsten spätestens am 2. Tag danach zum Kinderarzt. Weil Fiona grundsätzlich eine Bronchitits danach hat.

Das letzte mal allerdings glücklicher Weise nicht, da bin ich dann natürlich auch nicht zum Arzt.

nach oben springen

#11

RE: Pseudokrupp

in Kinderkrankheiten 16.08.2010 11:15
von HollyLana

Jonas hatte den auch mal ganz schlimm, wochenlang. Haben im Kühlschrank immer Notfallzäpfchen.

nach oben springen

#12

RE: Pseudokrupp

in Kinderkrankheiten 16.08.2010 21:25
von otti1977

Miriam hatte bislang zwei Anfälle, den letzten erst vor ein paar Wochen. Und ja: Wir waren am nächsten Tag beim Arzt. Beim letzten Mal war leider "unsere" KiÄ nicht da, sondern nur der Arzt aus der hiesigen Kinderklinik, der ebenfalls teilweise in der Praxis tätig ist. Der hat den Anfall total runter gespielt, wollte Miriam noch nicht einmal krank schreiben, obwohl sie die halbe Nacht nicht geschlafen hat (letztendlich hat die Schwester gemeint, dass ich mich am Folgetag noch einmal melden soll, wenn es Miriam nicht besser geht, dann würde ich problemlos einen Verlängerungsschein bekommen) und gab uns ein Kortison-Zäpfchen mit, dass wir am Abend vorsorglich geben sollten. Kortison wollte ich aber nicht VORSORGLICH geben, weswegen wir es jetzt als Notfall-Zäpfchen liegen haben.
Ich konnte die Verfahrensweise des Arztes noch nicht mit "unserer" KiÄ besprechen, werde das aber bei der nächsten Gelegenheit in jedem Fall tun!

nach oben springen

#13

RE: Pseudokrupp

in Kinderkrankheiten 17.08.2010 09:05
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Ja, ich habe auch noch ein son Notfall Zäpfchen im Kühlschrank,
das hatte uns der Arzt aus der Notfallambulanz damals mitgegeben für Kira.....

Allerdings läuft es bald ab, und ich überlege ob ich mir neue aufschreiben lassen
soll......
Ich meine sie hatte es einmal, und es muss ja nicht sein, das sie es wieder bekommt,
wenn wir Glück haben, wars ne einmalige sache.....

nach oben springen

#14

RE: Pseudokrupp

in Kinderkrankheiten 17.08.2010 11:11
von sunshine • Besucher | 9.938 Beiträge

Aber sicher ist sicher würde ich sagen, gerade in den kalten Monaten. Ich würds mir verschreiben lassen und wenn ihr es nachher nicht gebrauchen musstet, umso besser.

nach oben springen

#15

RE: Pseudokrupp

in Kinderkrankheiten 17.08.2010 11:12
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Ich denke, ich werd einfach beim nächsten Besuch mal den KiA
ansprechen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 20261 Themen und 542665 Beiträge.