#1

Neugeborenen-Gelbsucht

in Kinderkrankheiten 05.05.2010 19:25
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Was ist Neugeborenen-Gelbsucht?
Neugeborene haben meist noch keine voll funktionsfähige Leber, daher können sie zerfallene rote Blutkörperchen (Bilirubin) oft nicht abbauen. Dadurch lagert sich das Bilirubin im Körper ab und kann - wenn nichts unternommen wird - auch eine Schädigung des Gehirns bewirken wenn der Bilirubinwert im Blut deutlich zu hoch ist.



Wie stellt man die Diagnose?
Betroffene Neugeborene fallen durch eine gelbe Hautfärbung (Neugeborenenikterus) meist schon optisch auf. Beim Neugeborenenscreenig wird in der Regel auch eine Blutuntersuchung auf Bilirubin durchgeführt, ein erhöhter Wert zeigt das Problem, und die Höhe des Wertes das Ausmaß.



Welche Therapie hilft?
Neugeborene sind in der Lage, Bilirubin durch Licht über die Haut in Lumirubin abzubauen, welches dann über den Urin ausgeschieden wird. Darum erfolgt die Therapie in den meisten Fällen durch Licht:
Das Neugeborene wird nur mit einer Windel und einem Augenschutz bekleidet in ein Wärmebett unter ultraviolettes Licht (Wellenlänge 425 - 475 nm) gelegt. Manchmal wir das Kind auch zusätzlich von unten mit einer Lichtmatte bestrahlt.

Im Abstand von 6 - 8 Stunden (bei sehr hohen Werten 2 -4 Stunden) wird der Blutwert kontrolliert.



In besonders schweren Fällen (selten) kann es erforderlich sein, einen Blutaustausch vorzunehmen. Der Säugling erhält dann Spenderblut mit einem normalen Bilirubin-Wert.




Was kann unterstützend wirken?
Das Neugeborene sollte möglichst oft zum Trinken angelegt werden. Es braucht viel Flüssigkeit. Leider sind Babys mit Neugeborenen-Gelbsucht meist sehr schläfrig und schlapp, so dass ihnen das Wach bleiben und Trinken schwer fällt. Manchmal ist daher eine zusätzliche Flüssigkeitsgabe per Flasche notwendig.



Das Baby sollte schon früh in einer tageshellen Umgebung liegen (keine direkte Sonneneinstrahlung) wenn eine leichte Gelbsucht erkennbar wird.



Wie ist die Prognose?
Heute kann man bei rechtzeitiger und konsequenter Therapie davon ausgehen dass das Baby nach ein paar Tagen wieder "rosig" ist und keine weiteren Schäden davon trägt. Wichtig ist nur, dass - gerade bei Hausgeburten oder frühen Krankenhausentlassungen - eine Hebamme oder der Kinderarzt die Gelbsucht rechtzeitig erkennt und behandelt.



Welche Probleme gibt es noch?
Die Notwendigkeit, das Baby bei erhöhtem Bilirubin-Wert mit Phototherapie zu behandeln, ist unbestritten, doch bringt diese Maßnahme mit sich, dass Mutter und Baby getrennt sind. In vielen Kliniken ist es inzwischen möglich, das Wärmebett ins Zimmer der Mutter zu bringen, so dass das Baby wenigstens die Stimme der Mutter hört. Dennoch stört diese Maßnahme das Bonding der ersten Tage. Es sollte der Mutter ermöglich werden, das Baby regelmäßig zum Stillen herauszunehmen und diese Zeit intensiv für Körperkontakt zu nutzen.

nach oben springen

#2

RE: Neugeborenen-Gelbsucht

in Kinderkrankheiten 06.05.2010 11:20
von MelliMam • Besucher | 16.826 Beiträge

Von meinen Kindern hatte das nur die Vivien und lag daraufhin 5 Tage unter der Lampe.
Mit der dunklen Brille sah sie immer aus wie Puck die Stubenfliege.

nach oben springen

#3

RE: Neugeborenen-Gelbsucht

in Kinderkrankheiten 06.05.2010 11:59
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Lea hatte das ja so schlimm, das sie ja 5
Tage in die Uniklinik musste.... die schlimmsetn 5
Tage meines Lebens!!!!!

Kira und Dani hatten es auch aber nur minimal...

nach oben springen

#4

RE: Neugeborenen-Gelbsucht

in Kinderkrankheiten 06.05.2010 12:29
von Bela&Mama

Bela und LIza hatten das 3 Monate lang.

nach oben springen

#5

RE: Neugeborenen-Gelbsucht

in Kinderkrankheiten 06.05.2010 21:17
von Sany81

Das hatten meine beiden, beide nicht!

nach oben springen

#6

RE: Neugeborenen-Gelbsucht

in Kinderkrankheiten 07.05.2010 12:21
von Steffi1973

Selina hatte die auch. Ihre Werte waren immer erhöht, aber sie ist immer so grade an der Lampe vorbei.
Trotzdem waren wir dadurch acht Tage im KH.

nach oben springen

#7

RE: Neugeborenen-Gelbsucht

in Kinderkrankheiten 07.05.2010 12:24
von simmi001 • Besucher | 42.666 Beiträge

meine zwei hatten die auch Jamie ein bissl ärger als Nico aber auch noch im rahmen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 20261 Themen und 542665 Beiträge.