#1

Tarte au citron

in Backen 20.10.2010 20:59
von xxx

...soooo lecker und geht auch noch recht fix...

Teig:
150g Mehl
75g Margarine
1 Päckchen Vanillezucker

den Teig mit den Händen rasch zum einem glatten Teig verarbeiten und für eine Stunde in den Kühlschrank zum Ruhen stellen - dann in eine Springform oder Tarteform geben, einen Rand formen und mit einer Gabel mehrere Male einstechen - dann für 5 Minuten bei 170 Grad vorbacken, aus dem Backofen nehmen und kurz abkühlen lassen.

Belag:
70g Butter
3 Eier
50g Zucker
2 Zitronen
etwas Zitronenzucker von Dr. Oetker

die Butter langsam schmelzen lassen - in der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, die Zitronen auspressen und mit dem Zitronenzucker zu der Eiermasse geben - zum Schluss die flüssige Butter untermischen, anschließend die Belagmasse auf den Mürbeteig geben und bei 170Grad für ca. 25 Minuten backen lassen, so dass der Belag noch ein wenig weich ist...

echt legger und super schnell zubereitet

nach oben springen

#2

RE: Tarte au citron

in Backen 20.10.2010 21:01
von Kleiner_Strolch • Besucher | 53.030 Beiträge

ohh klingt ja echt interessant

nach oben springen

#3

RE: Tarte au citron

in Backen 20.10.2010 21:03
von ~Jesse~

...ist es nicht nur, es macht süchtig

nach oben springen

#4

RE: Tarte au citron

in Backen 20.10.2010 21:10
von Juscha • Besucher | 15.064 Beiträge

klingt lecker

nach oben springen

#5

RE: Tarte au citron

in Backen 21.10.2010 19:37
von Kleiner_Strolch • Besucher | 53.030 Beiträge

so nadürlich hab ich das heute mal ausprobiert aber dat ist nix geworden, sicher dass an den Mürbteig nichts weiter als Mehl, Butter und bissi Vanillezucker dran kommt?
der Teig ist zerbröselt

nach oben springen

#6

RE: Tarte au citron

in Backen 21.10.2010 20:05
von ~Jesse~

ganz sicher, Bettina...
der ist natürlich zuerst total bröselig - war auch zu Anfang total verunsichert, aber du musst solange kneten, bis der Teig eine Masse wird! das dauert bei Mürbeteig immer seine Zeit...aber irgendwann vermengt sich das und ist dann ein Teigball...

tut mir leid, dass es nicht geklappt hat - aber laut Rezept wird da kein Ei oder Wasser oder ähnliches zugegeben...versuch es nochmal und knete solange, bis der Teig homogen ist...

nach oben springen

#7

RE: Tarte au citron

in Backen 22.10.2010 09:26
von Kleiner_Strolch • Besucher | 53.030 Beiträge

ich back ja auch sehr viel und hab da auch so ein Rezept da gehört eben ein Ei mit dran, aber wenn ich ehrlich bin hab ich dazu keinen Bock mehr hab mir schon die Hände abgeknetet

nach oben springen

#8

RE: Tarte au citron

in Backen 22.10.2010 13:29
von ~Jesse~

...dann nimm die Maschine mit Knethaken...

...was soll ich sagen? ich koch und back auch viel und gern...war auch skeptisch...aber der Teig gehört so

nach oben springen

#9

RE: Tarte au citron

in Backen 22.10.2010 20:03
von Kleiner_Strolch • Besucher | 53.030 Beiträge

ich glaubs dir ja aber ich will das teil trotzdem nimmer machen *g*
da mach ich lieber nen Boden nach meinem Rezept und dein Füllung, die war nämlich wirklich lecker

nach oben springen

#10

RE: Tarte au citron

in Backen 22.10.2010 20:39
von ~Jesse~

...das ist schön
ist ja auch schiet-egal, wie der Boden ist, die Füllung ist ja der Kracher

nach oben springen

#11

RE: Tarte au citron

in Backen 22.10.2010 20:45
von Kleiner_Strolch • Besucher | 53.030 Beiträge

ohh ja die ist jammi

nach oben springen

#12

RE: Tarte au citron

in Backen 23.10.2010 15:24
von irina • Besucher | 8.059 Beiträge

bin auch grad am ausprobieren...
muß gestehen das ich in den teig 1 ei reingetan habe....
bin schon ganz neugierig darauf wie es schmecken wird

nach oben springen

#13

RE: Tarte au citron

in Backen 23.10.2010 18:27
von Kleiner_Strolch • Besucher | 53.030 Beiträge

na dann berichte uns mal

nach oben springen

#14

RE: Tarte au citron

in Backen 23.10.2010 20:35
von ~Jesse~

...ja, will das auch wissen...

nach oben springen

#15

RE: Tarte au citron

in Backen 23.10.2010 20:42
von Nadine

und irina wie kam er an?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 20261 Themen und 542665 Beiträge.