#1

H4 Empfänger als neue Zivis?

in Allgemeine Umfragen 16.04.2011 14:54
von Anna7784 • Besucher | 9.522 Beiträge

Da würd mich mal Eure Meinung zu intressieren!
Die CDU Prüft wohl grade ob es rein rechtlich möglich wäre Harz 4 Empfanger als Zivildienstleistende einzusetzen um ebend diesen Engpass wegen dem Aussetzen der Wehrpflich zu umgehen!

Hier könnt ihr mal nachlesen:
http://www.rtl.de/medien/information/rtl...tleistende.html

nach oben springen

#2

RE: H4 Empfänger als neue Zivis?

in Allgemeine Umfragen 16.04.2011 16:36
von irina • Besucher | 8.059 Beiträge

meine meinung
ja, das alle die harz4 bekommen das geld nicht umsonst bekommen, sondern was dafür tun...es gibt genug wenigverdiener die trotzdem nicht auf staats tasche liegen und die die es tun und gesund sind sollen ruhig eine gegenleistung bringen....

nach oben springen

#3

RE: H4 Empfänger als neue Zivis?

in Allgemeine Umfragen 16.04.2011 18:01
von Anna7784 • Besucher | 9.522 Beiträge

kritiker dieser Sache sagen ja das wenn man leute dazu zwingt sie keine gute arbeit machen und das darunter dann die Patienten leiden würden. Die idee fand ich wirklich gut wenn man es den arbeitslosen vorschlägt und sie dann zivieldienst machen anstatt zuhause zu hocken. Aber da würden die wenigsten sich so ohne weiteres bereit zu erklären.

nach oben springen

#4

RE: H4 Empfänger als neue Zivis?

in Allgemeine Umfragen 16.04.2011 18:44
von irina • Besucher | 8.059 Beiträge

so ist das, die meisten wollen ja nicht arbeiten und wenn man die zwingt und bei schlechter leistung sollen eben die bezüge gestrichen werden dann werden die schon ne gute arbeit machen...

nach oben springen

#5

RE: H4 Empfänger als neue Zivis?

in Allgemeine Umfragen 16.04.2011 19:14
von Anna7784 • Besucher | 9.522 Beiträge

Ich kann nun nicht genau sagen, wieviel ein Zivi für seine Leistung bekommt, aber man könnte ja auch sagen das ein Harz4 Empfänger der diesen Zivildienst machen, das Geld was sie dafür bekommen (laut meinem Mann 200Euro), dann nicht aufs Harz 4 angerechnet bekommen und so ein bissel Geld haben und evtl einen anreiz das sie sich doch Arbeit suchen um etwas mehr Geld zur verfügung zu haben.
Ausserdem sollten bestimmte H4 Gruppen, garnicht dazu genötigt werden, das machen zu müssen (damit meine ich zb Alleinerziehende Eltern, Rückenkranke oder ältere Menschen) weil es bei manchen ja nun wirklich nicht möglich ist.

nach oben springen

#6

RE: H4 Empfänger als neue Zivis?

in Allgemeine Umfragen 16.04.2011 20:28
von Bille • Besucher | 11.452 Beiträge

Tja das ist so eine Sache das ich Teils ja und Teils Nein antworte und das ohne das ich den Artikel gelesen habe.

das alle die harz4 bekommen das geld nicht umsonst bekommen, sondern was dafür tun

Also da wiederspreche ihr die Teilweise,weil ich zb habe seit meinen 15Lebensjahr in die Arbeitslosenkasse eingezahlt eben für den Fall des Falles und sollte er eintreten warum darf ich dann nicht drauf zurückgreifen?
Ich geb dir 100% recht das jemand der noch nie eingezahlt hat auch nix bekommt sondern nur gegen Gegenleistung.
Ebenso die schwarzen Schafe die sollten auch ran.


Ausserdem sollten bestimmte H4 Gruppen, garnicht dazu genötigt werden, das machen zu müssen (damit meine ich zb Alleinerziehende Eltern, Rückenkranke oder ältere Menschen) weil es bei manchen ja nun wirklich nicht möglich ist.

da muß ich leider auch wiedersprechen in der Pflege ist es so das dort sehr viele Alleinerziehende arbeiten warum auch nicht,dann dürften gar keine AZ arbeiten ,ebenso die älteren ab wann sollen die net mehr in der Pflege arbeiten?grad in der Pflege ist der Altersmix sehr empfehlenswert und zeig mir einen der in der harten Pflege malocht und keine Rückenschmerzen haben.

Klar ist das der Pflegenotstand schon immer da war und auch immer bleiben wird,egal was man macht.
Jemand der es gerne machen möchte kann es weiterhin tun als FSJ.

Pflegeberuf ist so ein Thema es kann nicht jeder

nach oben springen

#7

RE: H4 Empfänger als neue Zivis?

in Allgemeine Umfragen 16.04.2011 21:05
von Anna7784 • Besucher | 9.522 Beiträge

Ich habe halt so gedacht, das eine Alleinerziehende Mutter die nun mal kleine Kinder zuhause hat, nie so flexibel sein kann wegen ihrer Arbeitszeiteinteilung als zb eine junge alleinstehende Singelfrau. Die Betreuung der Kinder muss nun mal immer gesichert sein.
Und das nicht jeder in der Altenpflege arbeiten kann, kann ich nachvollziehen!

nach oben springen

#8

RE: H4 Empfänger als neue Zivis?

in Allgemeine Umfragen 16.04.2011 21:17
von Franzbroetchen • Besucher | 3.186 Beiträge

allgemein finde ich erstmal, dass Zivildienst ja früher auch nicht wirklich freiwillig war. mein bruder hat es nur gemacht, weil der bund für ihn noch blöder war. freiwillig war das ja aber trotzdem nicht.
ansonsten finde ich schon, dass man sowas ja mal prüfen kann. irgendwie war das mit den zivis vorher ja doch schön. wenn das jetzt so wegfällt, ist ja schon schade um die stellen.

nach oben springen

#9

RE: H4 Empfänger als neue Zivis?

in Allgemeine Umfragen 16.04.2011 21:32
von Anna7784 • Besucher | 9.522 Beiträge

Die Zivis werden sehr dringent benötigt und daher finde ich diese Idee schon sehr naheliegend.

nach oben springen

#10

RE: H4 Empfänger als neue Zivis?

in Allgemeine Umfragen 16.04.2011 22:09
von Bille • Besucher | 11.452 Beiträge

Ja sicher werden die Zivis benötigt grad im Altenheim,Krankenhaus und Behinderteneinrichtungen aber der Zwangzivi der fällt weg es wird aber jedem Freigestellt ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen was bisher halt nur die Mädels gemacht haben.
Anna leider ist es doch so biste AZ biste in jedem Beruf am A..... welche Kindergartenzeiten richten sich nach den Arbeitszeiten,Ferien kommen hinzu egal ob Schule oder Kiga und die bösen Kinder haben auch manchmal voller absicht eine Krankheit so das man net auf die arbeit kann.

Im Prinzip ist es ja nicht verkehr gedacht von der Regierung nur halt wieder mal nicht der richtige Weg.
Nur ich find es schade das alle H4 über einen Kamm geschoren werden,ich kenne jede Menge die gerne würden aber nicht können oder nix bekommen,allerdings kenne ich auch welche die Nebenbei noch arbeiten(vermute ich zumindest mal).
Mich fragt keiner wie ich im 3 Schichtsystem mit kaum schlaf auskomme weil ich bin ja schließlich selber schuld das ich 4Kinder habe.

nach oben springen

#11

RE: H4 Empfänger als neue Zivis?

in Allgemeine Umfragen 17.04.2011 09:37
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Ich finds richtig!!!!!
Allerdings rede ich jetzt von so Leuten, die offensichtlich JEDES
Jobangebot ablehnen, aus irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen
Gründen.
Und nicht von Leute, die unverschuldet in H4 geraten

nach oben springen

#12

RE: H4 Empfänger als neue Zivis?

in Allgemeine Umfragen 17.04.2011 21:12
von Bille • Besucher | 11.452 Beiträge

eben das mein ich ja Isa die Drückeberger die müssen ran und wenn es nur zum Strassenfegen oder so ist aber viele drücken sich ja schon vor den Kursen was das Amt anbietet.

nach oben springen

#13

RE: H4 Empfänger als neue Zivis?

in Allgemeine Umfragen 17.04.2011 21:43
von Anna7784 • Besucher | 9.522 Beiträge

Zitat von Bille
eben das mein ich ja Isa die Drückeberger die müssen ran und wenn es nur zum Strassenfegen oder so ist aber viele drücken sich ja schon vor den Kursen was das Amt anbietet.



Ich hatte mal einen tollen Kurs vom Amt.
Bewerbungstrainig über 8 Wochen. Morgens um scht da gewesen um neun zum Bäcker wieder in den Kurs und Mittags 45 min Pause zum Bäcker Pommes essen nochmal 1 std in den Kus und ab nach Hause. Was haben wir gemacht wenn mal nicht Pause war? Im Internet gesurft und einen Tag waren wir bei der Deutschen Arbeiterschutzausstellung in Dortmund.
Es war sinnlos ach und pro woche 25 Euro mehr bekommen.
Die Leute mit denen ich da war, waren echt cool drauf, sind dann zusammen auch feiern gegangen am Wochenende und waren Nachmittags zusammen bummeln (ich war die einzige Frau).

nach oben springen

#14

RE: H4 Empfänger als neue Zivis?

in Allgemeine Umfragen 18.04.2011 13:44
von Bille • Besucher | 11.452 Beiträge

ich weiß net was in den Kursen so abgeht aber es gibt mit sicherheit auch welche die zur Fortbildung dienen

nach oben springen

#15

RE: H4 Empfänger als neue Zivis?

in Allgemeine Umfragen 18.04.2011 18:40
von Tanni

Zitat von Bille
ich weiß net was in den Kursen so abgeht aber es gibt mit sicherheit auch welche die zur Fortbildung dienen


Es gibt aber wirklich viele solcher unsinnigen Kurse und die kosten den Staat auch noch eine Menge Geld. Soll das mal einer verstehen.

Zum Thema: Ich finde so was gut und wäre auch bereit das zu machen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 20261 Themen und 542665 Beiträge.