#1

Einzigartig in Europa - Die Krämerbrücke

in Sehenswürdigkeiten in meiner Region 27.05.2011 20:40
von MelliMam • Besucher | 16.826 Beiträge

Krämerbrücke Erfurt
Eines der Wahrzeichen von Erfurt ist die Krämerbrücke, die längste durchgehend mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke Europas. Das heutige Bauwerk hat verschiedene Vorgänger.

Um bei Hochwasser den Fluss überqueren zu können, wurde neben der Furt mehrmals eine hölzerne Fußgängerbrücke, im Jahre 1325 eine Brücke aus Stein errichtet, auf der von Anfang an die Händler ihre Krambuden aufschlugen.

Nach einem Stadtbrand 1472 wurde sie durch Pfeilervorlagen und hölzerne Sprengwerke auf ihre heutige Breite von 18 Metern erweitert. Die Brücke überspannt mit mehreren starken Sandsteinbögen die beiden Flussarme auf 120 m Länge, so dass ursprünglich 62 schmale, inzwischen auf 32 zusammengefasste Häuser darauf Platz gefunden haben. Ost- und Westende der Brücke wurden durch Brückenkopf-Kirchen abgeschlossen, von denen nur noch die östliche Ägidienkirche existiert, während die westliche Benedikterkirche im 19. Jahrhundert abgebrochen wurde. Über die Lutherstiege gelangt man auf die Krämerbrücke und kann sehen, was die Händler heute anbieten. Einst waren es nur Luxusartikel wie Gewürze und Arzneien, Färbemittel, Edelmetalle, Seide und Papier. Eine Vielzahl von Hauszeichen lassen die phantasievollen Namen der Gebäude erkennen.

Quelle:http://www.thueringen.info/erfurt-kraemerbruecke.html







nach oben springen

#2

RE: Einzigartig in Europa - Die Krämerbrücke

in Sehenswürdigkeiten in meiner Region 27.05.2011 20:42
von Eumelchen

Das kann ich 100-prozentig bestätigen. Da ist es sehr schön.

Eine Freundin von mir hatte eine Wohnung auf der Krämerbrücke. Richtig schön.

nach oben springen

#3

RE: Einzigartig in Europa - Die Krämerbrücke

in Sehenswürdigkeiten in meiner Region 27.05.2011 21:25
von Juscha • Besucher | 15.064 Beiträge

sieht toll aus

nach oben springen

#4

RE: Einzigartig in Europa - Die Krämerbrücke

in Sehenswürdigkeiten in meiner Region 29.05.2011 13:17
von simmi001 • Besucher | 42.666 Beiträge

wow sieht toll aus

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 20261 Themen und 542665 Beiträge.