#1

Die Muppets

in Kinonews 25.01.2012 16:47
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Inhalt

Walter ist der größte Fan der Muppets. Dass er selbst eine Puppe ist, blieb ihm und seinem großen Bruder Gary nicht verborgen, mit dem er, zum Leidwesen von Garys Freundin Amy, die meiste Zeit verbringt. Als ein Ölbaron den finsteren Plan schmiedet, das alte Studio der Muppets abzureißen, kommt Walters große Chance. Endlich kann er seine Idole nicht nur kennenlernen, sondern sie nach langer Trennung sogar wiedervereinen, um gemeinsam ihre Vergangenheit zu bewahren und ihnen vielleicht sogar eine Zukunft zu ermöglichen.


Kritik

Das erste Muppets-Movie seit 12 Jahren erfreut Publikum wie auch Produzenten, die nach dem starken US-Start die Puppen wirklich tanzen lassen können.

Kann es für die knuffigen Handpuppen in einer Welt digitaler Spaßgaranten wie Buzz Lightyear oder Shrek wirklich eine Zukunft geben? Diese Frage stellt sich der siebte Muppets-Film selbst in seinem Plot, weist mit vielen Songs aus den 1980er Jahren und einer märchenhaft-heimeligen, den Film in den 1950er Jahren verortenden Atmosphäre wehmütig in die Vergangenheit, um dann am Ende euphorisiert den Blick optimistisch nach vorne zu werfen. Das Drehbuch von Jason Segel und Nicholas Stoller, zwei Kindsköpfe mit Kinoerfolgen ("Männertrip") und erklärter Muppet-Affinität, eröffnet in einer provinziellen Glücksoase, in einem idyllischen Kleinstadtkosmos.

Hier beklagen die Schüler den Beginn der Ferien, verwünscht ihre Lehrerin Mary (Amy Adams) ihren naiven Freund Gary (Jason Segel) selbst dann nicht, wenn er die meiste Zeit mit seinem Bruder Walter verbringt und auch nach zehn Jahren Dauerdating die eine entscheidende Frage nicht stellen will. Dass Walter eine Puppe ist, ist hier nicht therapierelevant, sondern nur Grund für eine nicht eingestandene Entwurzelung und Walters Sehnsucht, seine größten Idole, die Muppets, kennenzulernen. Als er aber mit Gary und Mary die Muppet Studios in Los Angeles besucht, ist das Gelände verwaist und droht in die Hände eines Ölbarons zu fallen, sollten die Muppets nicht innerhalb von zwei Wochen zehn Millionen Dollar auftreiben können. Der Restplot formiert sich aus der Rekrutierung der versprengten Puppen, der Aufarbeitung romantischer Ressentiments (Miss Piggy & Kermit) wie auch der Wiederentdeckung des Familiengefühls und mündet schließlich in einen großen Showblock, mit dem die Muppets per TV-Spendenmarathon ihr Studio zu retten versuchen.

Ein Hauch von Melancholie zieht sich durch den Film, der sich aber auch über sich selbst und filmische Konventionen lustig macht, sich ausgelassen und manchmal auch verrückt gibt und der Welt geben will, was ihr heute offensichtlich fehlt: Herz. Wie es sich für einen Muppets-Film gehört, gibt es viele Gastauftritte alter und neuer Stars, daneben auch aufwendige Musicalsequenzen, die an Judy Garlands und Mickey Rooneys Erfolge aus den 1930er Jahren erinnern, schräge Cover aktueller Hits und einige neue, überdurchschnittlich gute Popsongs zu hören. Absolutes Highlight ist dabei "Man or Muppet" - ein absurdkomischer Song über ein Dilemma, das es nur in dieser Welt geben kann. Und niemand sollte glauben, suggeriert der Film, es wäre leicht zu lösen.

Start: 19.01.2012
Originaltitel: The Muppets

Komödie / Musical
USA 2011
Laufzeit: 109 Min.
FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)
Jason Segel
Amy Adams
Chris Cooper


Regie: James Bobin
Verleih: Walt Disney

nach oben springen

#2

RE: Die Muppets

in Kinonews 26.01.2012 09:51
von sunshine • Besucher | 9.938 Beiträge

muss ich nicht sehen

nach oben springen

#3

RE: Die Muppets

in Kinonews 26.01.2012 10:28
von Catha • Besucher | 5.391 Beiträge

Find die voll blöd

nach oben springen

#4

RE: Die Muppets

in Kinonews 26.01.2012 11:08
von Kleiner_Strolch • Besucher | 53.030 Beiträge

ich mag die auch net

nach oben springen

#5

RE: Die Muppets

in Kinonews 26.01.2012 11:15
von sunshine • Besucher | 9.938 Beiträge

Ich mochte Puppen noch nie.. weder im TV noch im Theater

nach oben springen

#6

RE: Die Muppets

in Kinonews 26.01.2012 12:44
von simmi001 • Besucher | 42.666 Beiträge

ich habe die als Kind geliebt, aber eher die Zeichentrickserie, die Muppet-Babies!!

nach oben springen

#7

RE: Die Muppets

in Kinonews 26.01.2012 13:29
von Kleiner_Strolch • Besucher | 53.030 Beiträge

oh ja stimmt die waren süß

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 20261 Themen und 542665 Beiträge.