#1

Fotos in der Kirche?

in Allgemeine Umfragen 26.08.2013 12:52
von Franzbroetchen • Besucher | 3.186 Beiträge

Die Veranstaltung in Leos Schule war ein einfacher Gottesdienst in unserer Stellinger Kirche. Das war halt ein Gottesdienst mit dem Thema Schulanfang. Es wurden dann auch alle Kinder gesegnet und haben einen kleinen Schutzengel geschenkt bekommen. Das war total süß! Leo stand ganz ehrfurchtsvoll vor dem Altar. Mir kamen fast die Tränen.

Während des Gottesdienstes tickte mich eine Oma von Leos Schulkameradin an. Sie fragte, ob sie in der Kirche Bilder machen dürfte. Mein erster Gedanke war: "Nein" Allerdings waren wir dann beide der Meinung, dass auf Taufen und bei Konfirmationen auch oft Bilder gemacht werden. Sie hat dann ein paar Bilder gemacht.

Nun an die Kirchengänger: Wie seht ihr das? Gibt es da eine Regel?

Ich habe keine Bilder gemacht und wäre von selbst nicht auf die Idee gekommen.

nach oben springen

#2

RE: Fotos in der Kirche?

in Allgemeine Umfragen 26.08.2013 13:13
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

Nein eine Regelung gibt es da nicht,
wir haben ja bei der Hochzeit, Taufen etc. auch Bilder gemacht.

Allerdings könnte es bei Schulveranstaltungen sein,
dass es nicht die Kirche verbietet, sondern eben, wie bei uns
nächste Woche, dass die Schule das nicht möchte,
weil wenn man weiß nicht ca. 60 Schulanfänger hat, und jeder ein
Bild machen möchte von seinem Kind, bringt es einfach viel zu viel Unruhe rein.

nach oben springen

#3

RE: Fotos in der Kirche?

in Allgemeine Umfragen 26.08.2013 17:03
von Franzbroetchen • Besucher | 3.186 Beiträge

Naja, da waren ja nur ich und die Oma anwesend... Der Rest waren die Kinder der 1. und 3. Klasse (weil das die Paten sind) und ein paar Lehrer. War zwar eine Veranstaltung wo die Eltern mit zu eingeladen wurden, wurde aber nicht so angenommen. Haben halt um 11 Uhr auch nicht so viele Zeit... Ich hatte extra frei genommen. Die Einschulungsfeier von der Schule gab es ja schon am 06.08. Da waren natürlich alle Eltern dabei.

nach oben springen

#4

RE: Fotos in der Kirche?

in Allgemeine Umfragen 27.08.2013 08:38
von sunshine • Besucher | 9.938 Beiträge

Bei Fionas Einschulung durften auch keine Fotos gemacht werden. Fand ich wirklich sehr schade, aber ich denke auch das es nicht wirklich die Kirche verbietet sondern das es eher so ist das es zuviel Unruhe bringt wenn jeder Fotos macht.

nach oben springen

#5

RE: Fotos in der Kirche?

in Allgemeine Umfragen 27.08.2013 12:25
von simmi001 • Besucher | 42.666 Beiträge

also ich hin absolut nicht religiös ind gehe nur eben an schul-oder kiga veranst.in die kirche und bei solchem werden immer fotos gemacht, manche filmen sogar

nach oben springen

#6

RE: Fotos in der Kirche?

in Allgemeine Umfragen 27.08.2013 13:29
von Kleiner_Strolch • Besucher | 53.030 Beiträge

mhh hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber seh das auch so wie es bei Isa gehandhabt wird, wenn dann jeder knipsen würde, würde es bestimmt unruhig werden

nach oben springen

#7

RE: Fotos in der Kirche?

in Allgemeine Umfragen 27.08.2013 20:05
von simmi001 • Besucher | 42.666 Beiträge

also wie gesagt bei uns stört das nicht, kenn das gar nicht anders

nach oben springen

#8

RE: Fotos in der Kirche?

in Allgemeine Umfragen 27.08.2013 21:53
von Franzbroetchen • Besucher | 3.186 Beiträge

Dann knipse ich in so einem Fall nächstes Mal auch. ;)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 20261 Themen und 542665 Beiträge.