#1

SOVIEL WÄRME BRAUCHT EIN BABY

in Infotexte rund ums Baby 29.07.2008 20:32
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

ein Mützchen ... nötig oder unnötig ?? Wichtig ist: man sollte das Baby vor Überhitzung und Auskühlung schützen und dafür braucht man mitunter Fingerspitzen gefühl.

Babys kommen mit einem perfekten Hautschutz auf die Welt, der Käseschmiere. Diese schützt ein Neugeborenes z.B. vor Auskühlung. Nach 2-5 Tagen ist diese meist eingezogen.
Ab da ist die Babyhaut und der Kopf besonders empfindlich. Und da bei Säuglingen die Schweißdrüsen noch nicht funktionieren, klappt der ganze Wärmeaustausch noch nicht so richtig. Die Kleinen schwitzen oder frieren daher besonders leicht.

Gerade Neugeborene müßen auch bei größter Sommerhitze durch entsprechende Kleidung geschützt werden. In den ersten Lebenswochen ist ein langärmeliges Hemdchen, eine lange Strampelhose oder Strampelsack, sowie SÖCKCHEN UND MÜTZE unerläßlich !!

Die KOPFBEDECKUNG ist deshalb ein Muß, weil Babys Ohren so verdammt empfindlich sind und ein kleiner Windhauch genügt, um eine Ohrenentzündung hervor zu rufen. Zum Zudecken genügt ein leichtes Baumwolltuch, wenn es UV-geschützt ist - um so besser. 40% der Sonne wirkt zu 100% auch im Schatten

Ab ca 3 Monaten kann das Baby auch mal kurze Hosen und T#Shirt tragen, vorrausgesetzt es befindet sich im Schatten und ist mit einer Sonnencreme versorgt. Auf die Söcken sollte allerdings trotzdem noch nicht verzichtet werden. Warme Füße = warmer Körper

Ein nackiger Oberkörper ist in Punkto Wärmehaushalt frühstens am dem 6. Monat erlaubt, wenn es draußen wirklich sehr heiß ist, Aber auch da drauf achten, dass keine Zugluft da ist - Schnupfen und Husten sind dann vorprogramiert und eine Sommergrippe bei Säuglingen ist mehr als unangenehm.

nach oben springen

#2

RE: SOVIEL WÄRME BRAUCHT EIN BABY

in Infotexte rund ums Baby 29.07.2008 20:39
von Melanie • Besucher | 43.374 Beiträge

hatte meinen aber heute beim baden in der strandmuschel nur in windel liegen und jason ist ja noch keine drei monate und es war aber 32 grad drausen
und socken hat er bei der wärme auch keine an, hat aber die ganze zeit warme füße
überprüfe die auch alle 30 min immer ob sie noch warm sind

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 20261 Themen und 542665 Beiträge.