#1

Das Lawinenunglück von Galtür

in Filme, Serien, Shows 07.02.2009 13:19
von simmi001 • Besucher | 42.666 Beiträge

Das Lawinenunglück als Filmdrama
RTL hat das Lawinenunglück von Galtür verfilmt. Weil der Ort aber nicht Kulisse für das Drama sein wollte, wurde in Vent im Ötztal und in München gedreht.

Viel Schaum als Schnee: beim Dreh in den Bavaria Filmstudios
Der Schrei bleibt, auch wenn er längst verklungen ist: „Anne!!!!!“, brüllt der Mann mit der roten Schneejacke und dem weit aufgerissenen Mund, und noch einmal: „Anne, wo bist du???“ Als Chef der Bergwacht muss er eigentlich verschüttete Menschen retten und Tote bergen, als Vater sucht er voller Verzweiflung seine Tochter.

Vent ist zerstört. Tonnenweise Schnee haben Häuser umgerissen, Autos zermalmt, Menschen mitgezogen und unter sich begraben. Es ist düster. In der weißen Masse stochern Helfer reihenweise mit langen, dünnen Stangen nach Überlebenden. Mit Schaufeln und Händen buddeln andere eine Höhle frei, die die tosende Walze nur überrollt hat. In dem Loch liegt jemand. Frauen und Männer in schnell übergeworfener Skibekleidung laufen ziellos umher, um zu helfen. Irgendwie zu helfen. Nur wie? Und wo?


Jahrhundertlawine von Galtür

„Die Jahrhundertlawine“ ist der furchterregende Titel eines Films, den die Produktionsgesellschaft Bavaria Film zurzeit im Auftrag des TV-Senders RTL dreht. Es ist der Versuch, in einem Spielfilm zu rekonstruieren, was am 23. Februar 1999 im Tiroler Bergdorf Galtür geschah. Ein Lawinenunglück, das damals 31 Menschenleben forderte und Grauen brachte. Grauen, Unheil und Zerstörung.

Quelle: Focus.de

nach oben springen

#2

RE: Das Lawinenunglück von Galtür

in Filme, Serien, Shows 07.02.2009 13:20
von Bela&Mama

glaub den guck ich mir an...

nach oben springen

#3

RE: Das Lawinenunglück von Galtür

in Filme, Serien, Shows 07.02.2009 13:21
von Melanie • Besucher | 43.374 Beiträge

kam gerstern schon in nachrichten, das das verfilmt wurde und morgen dann im tv kommt
schon sehr krass was da passiert war und traurig, das zu spät gehandelt wurde

nach oben springen

#4

RE: Das Lawinenunglück von Galtür

in Filme, Serien, Shows 07.02.2009 13:26
von simmi001 • Besucher | 42.666 Beiträge

Kann mich noch total gut erinneren als das passiert ist, war echt schrecklich!!!

nach oben springen

#5

RE: Das Lawinenunglück von Galtür

in Filme, Serien, Shows 07.02.2009 13:28
von Melanie • Besucher | 43.374 Beiträge

mir hatte das gar nix gesagt, aber 99 war ich auch erst 13, da haben mich nachrichten gar nicht interessiert

nach oben springen

#6

RE: Das Lawinenunglück von Galtür

in Filme, Serien, Shows 07.02.2009 13:30
von simmi001 • Besucher | 42.666 Beiträge

na Melanie ist ja auch hier bei uns in Tirol und da hat man ja tagelang von nichts anderen gehört. Ein paar Kollegen von mir waren zu der Zeit grad beim Bundesheer und die waren dann auch dort zur Unterstützung.

Und ich werd mir den Film wahrscheinlich auch ansehen.

nach oben springen

#7

RE: Das Lawinenunglück von Galtür

in Filme, Serien, Shows 07.02.2009 13:40
von Melanie • Besucher | 43.374 Beiträge

ja klar, das es dann bei euch eher an kommt, wenn es direkt bei euch in der gegend war

nach oben springen

#8

RE: Das Lawinenunglück von Galtür

in Filme, Serien, Shows 07.02.2009 19:06
von süßichris

Ich kann mich da gerade nicht dran erinnern,bin mir auch noch nicht sicher,ob ich den gucke,so schrecklich...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 20261 Themen und 542665 Beiträge.