Eure Meinung zum Kita Streik!
in Allgemeine Umfragen 15.05.2009 12:41von Anna7784 • Besucher | 9.522 Beiträge
Heute haben viele Deutsche arbeitende Eltern ein Dickes Problem. Sie können ihre Kinder nicht in die Kita geben weil die Erzieherinnen streicken!
Ach und die Eltern sollten natürlich Verständniss dafür haben!
Ganz ehrlich, sollte es mir mal passieren das die im KIGA die kleine wegen eines Streikes nicht nehmen und ich muss arbeiten, dann raucht die Luft! Würde direkt zum Jugentamt gehen und denen klar machen das ich die Kindergartengebühren während der Zeit wo mein Kind nicht betreut wird nicht zahlen würde.
Die wollen mehr Geld! In der heutigen Wirtschaftslage Streiken ist meiner Meinung nach echt eine frechheit! Gibt 10000 Menschen die den job fürs gleiche Geld oder weniger machen würden, weil sie einfach keinen Job kriegnen.
Was soll den eine alleinerziehende Mutter machen, die ihr Kind nicht in die Kita bringen kann und arbeiten muss. Am 4. Tag hat der Arbeitgeber ein Recht darauf das Arbeitsverhältniss zu beenden! Ich finds echt ein Witz!

also ich kann den Streik nachvollziehen
bedenk doch mal das das die Leute sind die sich um dein Kind kümmern während du arbeitest
du hast an die Erzieherinnen auch Ansprüche wie sie mit deinem Kind umgehen sollen, was sie deinem
Kind beibringen sollen, und und und .....
und ich denk es wäre einfach nur fair wenn dieser Job auch leistungsgerecht bezahlt werden würde
und das ist nicht an dem - jedenfalls nicht hier in Ostdeutschland ....
also ich kann es verstehn, und es wird normalerweise vorher angekündigt
und jedenfalls ist es in EF so ... gibt es für Kinder die gar nicht untergebracht werden können
auch ne "Notbetreuung"

RE: Eure Meinung zum Kita Streik!
in Allgemeine Umfragen 15.05.2009 14:56von Anna7784 • Besucher | 9.522 Beiträge
Wenn es danach ginge müssten viel mehr Berufsgruppen Streiken! Warum tun sie es nicht? Weil es ihnen Gesetzlich verboten ist!
Und ich finde es Rechtfertigt nicht das andere Arbeitnehmer um ihren Job fürchten müssen, weil sie die Betreuung ihrer Kinder nicht gewährleisten können!
Fragt jemand danach was eine Altenpflegerin Verdiennt die das 3 Fache an Stunden die Wochen hat und mehr körperliche Belastung?
Fragt jemad unter welchen Bedinngungen Ärzte tagelang ohne schlaf einen Patienten nach dem anderen auf dem OP Tisch haben?
Meine Zukünftige Schwägerin ist Erzieherin. In der Zeit wo sie noch Vollzeit gearbeitet hat, hat die einiges mehr Verdiennt wie meine Tante die in der Häuslichen altenpflege Arbeitet. Meine Tante hat mehr gearbeitet, nur ein Wochenende im Monat Frei (wegen dem Personalmangel) und Deutlich höhrer Körperliche belastung!
Es gibt in Deutschland keine Gerechtigkeit in Punkto Geld! Wer arbeit hat sollte Glücklich darüber sein und nicht durch solche vorderungen verhindern das evtl. noch Stellen aufgebaut werden könnten!

Schließe mich den Mädels an finde es vollkommen ok
Und ausserdem streiken die immo nicht wegen mehr Geld sondern wegen bessere Gesundheitliche Voraussetzungen und bessere Versorgung
Da man ja alles mit nimmt was die Kinder auch haben und man sich nciht wehren kann sollte das bessere Geregelt werden das die Erzieher die Impfungen und so bezahlt bekommen

in Allgemeine Umfragen 15.05.2009 19:47von Melanie • Besucher | 43.374 Beiträge
Zitat von Anna7784
Wenn es danach ginge müssten viel mehr Berufsgruppen Streiken! Warum tun sie es nicht? Weil es ihnen Gesetzlich verboten ist!
Und ich finde es Rechtfertigt nicht das andere Arbeitnehmer um ihren Job fürchten müssen, weil sie die Betreuung ihrer Kinder nicht gewährleisten können!
Fragt jemand danach was eine Altenpflegerin Verdiennt die das 3 Fache an Stunden die Wochen hat und mehr körperliche Belastung?
Fragt jemad unter welchen Bedinngungen Ärzte tagelang ohne schlaf einen Patienten nach dem anderen auf dem OP Tisch haben?
Meine Zukünftige Schwägerin ist Erzieherin. In der Zeit wo sie noch Vollzeit gearbeitet hat, hat die einiges mehr Verdiennt wie meine Tante die in der Häuslichen altenpflege Arbeitet. Meine Tante hat mehr gearbeitet, nur ein Wochenende im Monat Frei (wegen dem Personalmangel) und Deutlich höhrer Körperliche belastung!
Es gibt in Deutschland keine Gerechtigkeit in Punkto Geld! Wer arbeit hat sollte Glücklich darüber sein und nicht durch solche vorderungen verhindern das evtl. noch Stellen aufgebaut werden könnten!
du hast zwar teilweise recht, aber ganz so krass sehe ich das nicht

in Allgemeine Umfragen 15.05.2009 20:15von Bille • Besucher | 11.452 Beiträge
ja bei uns streiken die Städ.Kigas es geht zwar auch um etwas mehr Geld aber im Vordergrund steht die Gesundheitsabsicherung,schau grad weil du die Altenpflege ansprichst klar wir buckeln uns kaputt haben wir Rückenprobleme pech gehabt es wurde erst vor so ungefähr 5 Jahren zur Berufskrankheit hinzugefügt und Krankenschwestern hatten es von anfang an und ich denke das in der heutigen Zeit sowieso jeder an seine belastungsgrenze geht aus Angst vor Arbeitslosigkeit und das wissen die Arbeitgeber ganz genau,warum sollen 6 Arbeiter nicht soviel schaffen wie 8????und da sehe ich das Problem heute soll der Arbeitnehmer 20 sein aber die Berufserfahrung von 40 und das passt halt net

in Allgemeine Umfragen 15.05.2009 20:17von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

in Allgemeine Umfragen 15.05.2009 21:46von Melanie • Besucher | 43.374 Beiträge
Zitat von Bille
ja bei uns streiken die Städ.Kigas es geht zwar auch um etwas mehr Geld aber im Vordergrund steht die Gesundheitsabsicherung,schau grad weil du die Altenpflege ansprichst klar wir buckeln uns kaputt haben wir Rückenprobleme pech gehabt es wurde erst vor so ungefähr 5 Jahren zur Berufskrankheit hinzugefügt und Krankenschwestern hatten es von anfang an und ich denke das in der heutigen Zeit sowieso jeder an seine belastungsgrenze geht aus Angst vor Arbeitslosigkeit und das wissen die Arbeitgeber ganz genau,warum sollen 6 Arbeiter nicht soviel schaffen wie 8????und da sehe ich das Problem heute soll der Arbeitnehmer 20 sein aber die Berufserfahrung von 40 und das passt halt net
oh wie recht du damit hast

Also bei uns haben die noch nicht gestreikt! bei uns läuft alles noch ganz normal. bin mal gespannt wie es weiter geht! ich denk aber in irgend einer Form ist das alles gerechtfertigt denn ich kenn einige Erzieherinnen und die haben echt keinen einfachen Job und bekommen auch nicht grad viel geld. ich weiß ja wie es ist, ich bin Arzthelferin und wir sind auch nicht gerade der Best Nezahlte Job. Also wie gesagt: ich kann sie irgendwie verstehen! In einigen Kitas sind es eben auch von der ganzen Einrichtung her noch Bedingungen wie vor 1000 jahren (zumindest gefühlt) und das ist eben auf Dauer gesehen echt mies!

Ich weiß nicht wie Erzieherinnen anderswo bezahlt werden
aber hier in Ostdeutschland reicht es im Normalfall grad so
und die Erwartung an diesen Beruf werden immer höher geschraubt
ich sag nur Bildungsplan, das ist ja nicht so das die das Ding lesen und dann nen bisserl danach erziehen
nein, sie müssen dazu für jedes Kind mehrere Fragebögen ausfüllen, über die ganze Kitazeit etwa 150 Fragebögen je Kind
dazu kommt das oftmals auch Kinder aus ausländischen Familien in den Gruppen sind
(bei Marvin in der Gruppe sind es von 14 Kindern 6 aus verschiedensten Nationen)
und noch viele andere Sachen
die ganze Situation hat sich verändert,
und ich finde es rechtfertigt eine Anpassung der Gehälter, eine Anpassung der Gesundheitsvorsorge und so weiter
und wie gesagt, bei uns ist es auch üblich das die Eltern gebeten werden die Kinder für diese Zeit zu hause zu behalten - rechtzeitig vorher
und wer keine Betreuung organisieren kann, der bekommt im Regelfall auch das Angebot der "Notbetreuung" z.B. in einer anderen Kita ....
ich glaube nicht das Eltern ihren Job durch den Kita-Streik verlieren...

Ja genau: immer mehr Ansprüche aber die Bezahlung bleibt! und ich mein es ist nicht immer leicht! Es gibt ja eben auch die angesprochenen Integrationsprobleme und eben auch immer mehr Kinder, die na intensivere Betreuung brauchen. Dann sollen die Kids immer mehr können wenn sie in die Schule kommen. Ich find ganz oft sind es auch einfach zu viele Kinder die auf eine Erzieherin kommen.

Ich arbeite immo in einer Kita
und ich sag nur da sind zustände das ist der Hammer
Was die alles machen müssen, wonach die sich richten müssen usw. ist schon echt der kracher heut zu tage
Ich finde es wie gesagt vollkommen ok das sie streiken
und wie heike schon sagt es ist ja nicht so das du dein Kind in der Zeit nirgends unterbekommst

![]() 0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 20341
Themen
und
542745
Beiträge.
|
![]() | Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |