wie habt ihr es damals erlebt?
ich war 6 jahre alt, hab es beiläufig mitbekommen im Fernseh aber unsere Koffer waren damals schon gepackt. wir sind ofiziell ausgereist am 17.11.89
meine Eltern wollten das wir "ordentliche" Papiere haben und eben auch mal die Oma besuchen könnten... wußte ja keiner was kommt!
ich war zwar noch relativ kleine aber ich kannmich an dei Fahrt noch ziemlich genau erinnern, mein Opa hat uns gefahren, im Trabi. und am 20.11. hatten wir uns alle (auch meine Oma und eine schwester von ihr) wieder gesehen, denn meine Mom hatte in Weinheim schon Familie, die waren vor vielen jahren weg! die "leute" haben wir da erst kennen gelernt, waren für uns ja auch wildfremd, auch wenns Omas schwesten ist.... naja, und am 20.11 . hat sie Geburtstag und es war 1989 ein runder, der wurde gefeiert!
RE: 20 Jahre Mauerfall....
in Allgemeine Umfragen 08.11.2009 20:24von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge
RE: 20 Jahre Mauerfall....
in Allgemeine Umfragen 09.11.2009 10:26von Anna7784 • Besucher | 9.522 Beiträge
Ich war fünf...meine Eltern haben erst Morgens um sechs am nächsten Tag im Radiomitbekommen. Mein Papa hat mir damals gesagt das mein Onkel uns dieses Jahr besuchen kommen darf! Wir waren im Sommer 89 in der DDR um unsere Verwandtschaft zu besuchen. Da hab ich nie verstanden das die uns nicht besuchen dürfen. War ja erst fünf.
Mir kommen die trännen wenn ich die Menschen auf der Mauer sehe im TV! Es ist unvorstellbar was da damals passierte und meine Uroma erzählte gerne die Geschichten aus der Zeit des Aufbaus, ein Tag bevor die Grenzen dicht gemacht haben sind meine Grosseltern rüber in den Westen. Meine Omi sagte immer das es am allerschlimmsten wirklich für die Menschen direkt an der Mauer gewesen sein muss, denn dort wurden die meisten Familien auseinandergerissen! EIn guter Freund meiner Grosseltern wurde durch die Mauer von seiner schwangeren Frau getrennt. Er hat seinen Sohn erst nach dem Mauerfall kennenlernen dürfen und die Ehe wurde automatisch durch die DDR geschieden!
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 20379
Themen
und
542783
Beiträge.
|
| Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |

Antworten

Besucher
Forum Statistiken