#31

RE: Eure Hilfe gefragt......

in Renes & Selinas Fortschritte 27.11.2008 13:28
von Kleiner_Strolch • Besucher | 53.030 Beiträge

also ich persönlich bin auch eher gegen das frühzeitige einschulen, aber ist schon ne schwere Entscheidung

wobei es ja nun bei vielen Kids so ist, dass sie normal mit 5 in die Schule kommen

nach oben springen

#32

RE: Eure Hilfe gefragt......

in Renes & Selinas Fortschritte 27.11.2008 13:34
von Nadine

Ja genau Bettina
und da es sich ja nun *nur* um 3 Monate altersunterschied geht wäre es jetzt vielleicht nicht soooooooo tragisch

nach oben springen

#33

RE: Eure Hilfe gefragt......

in Renes & Selinas Fortschritte 27.11.2008 13:36
von Kleiner_Strolch • Besucher | 53.030 Beiträge

ja denke das muss man halt bei jedem Kind entscheiden, sind ja nicht alle gleich

nach oben springen

#34

RE: Eure Hilfe gefragt......

in Renes & Selinas Fortschritte 27.11.2008 13:38
von littleprincess • Besucher | 72.499 Beiträge

So wie das bei Lea und auch Yannick sein wird,
das sie ja mit 5 gehen müssen.....
was ich jetzt aber in unserem Fall nicht
so schlimm finde, da es bei Lea ja nur
um zwei Monate geht

nach oben springen

#35

RE: Eure Hilfe gefragt......

in Renes & Selinas Fortschritte 27.11.2008 13:40
von Kleiner_Strolch • Besucher | 53.030 Beiträge

bei Yannick sinds auch nur 2 Monate, unseres Schule beginnt ja erst im September, naja abwarten

nach oben springen

#36

RE: Eure Hilfe gefragt......

in Renes & Selinas Fortschritte 27.11.2008 19:06
von Melanie • Besucher | 43.374 Beiträge

also ich würde sie auch erst im nächsten jahr dann einschulen lassen
und nicht in den dann jetzt kommenden
überspringen lassen kann sie dann immer noch

habe es ja bei meinen bruder gesehen, der sollte auch springen und er durfte dann
nicht und das hat ihn so geschadet dann

nach oben springen

#37

RE: Eure Hilfe gefragt......

in Renes & Selinas Fortschritte 27.11.2008 19:36
von Steffi1973

Melli.........Selina würde dann erst übernächstes jahr in die Schule gehen.
Es geht ja nun darum, dass wir überlegen sollen, sie schon nächstes Jahr einschulen zu lassen. Schule fängt dann im august an und am 03.11. wird sie dann sechs. Alle ihrer Freunde müssen bis auf eine + Selina ja nächstes Jahr gehen, da sie vorm dem 31.08. sechs werden.
Doof ist halt auch, dass sie ja zur Schule will. Muß das ja immer zu Hause spielen. Sie schreibt bereits ihren Namen alleine. Kennt die Zahlen bis 10. Zählt bis 20. Fängt an zu addieren und sogar subtrahieren. Schreibt alleine Buchstaben und weiß sogar einige zu benennen...........
Daher ist die Entscheidung ja sooooooooo schwer.

nach oben springen

#38

RE: Eure Hilfe gefragt......

in Renes & Selinas Fortschritte 27.11.2008 19:39
von Sonnenschein • Besucher | 11.647 Beiträge

Also ich bin da anderer Meinung wie ihr, denn wenn es die Psychologin schon sagt, ist es doch kein Problem, und wenn sie nächstes Jahr eingeschult wird, wird sie ja kurz drauf schon 6! Nina wird auch im Oktober 6 und ich werde sie auch so einschulen lassen. Denn wenn das Kind nachher unterfordert ist und sich langweilt, kann das auch sehr schnell zum Klassenclown umschlagen...

Und ich denke einfach, dass gerade eine Kinderpsychologin einschätzen kann, ob ein Kind reif dafür wäre, und ist ja net so, dass sie erst Anfang 5 ist! Und wenn sie scho selbst gehen will, willst du ihr das echt vorenthalten?

nach oben springen

#39

RE: Eure Hilfe gefragt......

in Renes & Selinas Fortschritte 27.11.2008 19:40
von Bela&Mama

also ich weiß von meiner Cousine, die ist jetzt schon 16, das sie normal zur Schule kam, war aber auch sooo schlau, das denen geraten wurde, die 2. Klasse zu überspringen! Hat sie auch, und dann in der 3. hatte sie echt Probleme anfangs, weil sie nicht mit kam... Naja, jetzt is sie aber dabei ihr Abi zu machen..

Also mein Fazit is, das ich lieber früher einschulen würde, als das sie nachher überspringt, denn das is glaub ich schwerer...

nach oben springen

#40

RE: Eure Hilfe gefragt......

in Renes & Selinas Fortschritte 27.11.2008 19:44
von Steffi1973

Und das erzählen die vom Kiga genau anders herum. Die meinen überspringen wäre besser, als wenn sie durch zu frühes Einschulen zurückgesetzt werden müßte. Mir war sowieso klar, dass der Kiga das nicht befürworten wird. Das ist ja noch das schlimme.
Natürlich möchte ich ihr das nicht vorenthalten Manu. Aber ich finde die Entscheidung trotzdem schwer. Man weiß ja nicht, ob es wirklich alles sooooo toll ist, wie die Psychologin gesagt hat. Sie hat sie ziemlich arg in allem gelobt. Vom Malen angefangen bis hin zum reden, verstehen usw.
Aber sie sagte ja auch, dass Selina Kopfmäßig Stand einer sechsjährigen ist, also viel aufnimmt und versteht, es aber evtl. emotional nicht so umsetzen kann.
Tja, und wie soll man sich da entscheiden?

nach oben springen

#41

RE: Eure Hilfe gefragt......

in Renes & Selinas Fortschritte 27.11.2008 19:45
von manu • Besucher | 16.218 Beiträge

mmh, also felix ist 3 jahre und 5 monate und kann auch bis 19 zählen und kann die zahlen bis 9 auch schon nennen, das abc kann er jetzt auch schon fast komplett also daran würde ich das nicht so dingfest machen, die kids lernen heutzutage eh viel mehr und auch früher finde ich.

nach oben springen

#42

RE: Eure Hilfe gefragt......

in Renes & Selinas Fortschritte 27.11.2008 19:47
von Steffi1973

Uuuuuuuuuups. Verschrieben. Meinte 30. Ist aber nicht so wichtig. Mache es ja nicht nur daran fest. Geht ja auch darum, dass sie selber jetzt schon zur Schule möchte UND dass alle ihre Freunde nächstes Jahr gehen und nur 2-3 Monate älter sind.

nach oben springen

#43

RE: Eure Hilfe gefragt......

in Renes & Selinas Fortschritte 27.11.2008 19:47
von Melanie • Besucher | 43.374 Beiträge

was sagt den eure kinderärztin zu selinas geistiger entwicklung
und ich hatte hier alles vorhin gelesen weiß also auch was du meintest
finde die entscheidung aber auch schwer

nach oben springen

#44

RE: Eure Hilfe gefragt......

in Renes & Selinas Fortschritte 27.11.2008 19:49
von Steffi1973

War ja heute beim KA und habs auch angesprochen. hatte aber leider Pech, heute den Vater zu haben. Uuuuuuuuund der spricht soooooo schlecht Deutsch. *schnief*
Er meinte, ich soll es beim Gesundheitsamt und noch so einem Ding (Namen nicht verstanden) testen lassen. Und wenn die meinen, es wäre o.k. dann kann man es machen.

nach oben springen

#45

RE: Eure Hilfe gefragt......

in Renes & Selinas Fortschritte 27.11.2008 19:50
von manu • Besucher | 16.218 Beiträge

felix will auch zur schule nee im ernst, 2 kumpels von eric waren nur 3 wochen älter und wurde ein jahr früher eingeschult, bei uns ist stichtag 30.6. und eric hat am 19.7. geb.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 20261 Themen und 542665 Beiträge.